GRAF WALDBURG-ZEIL

Etikettekurse

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule St. Gallen, das er 1977 mit dem Lizentiat in der Studien- richtung Finanz- und Rechnungswesen abschloß und einer Assistenz bei Dornier, Auslandstätigkeit in Spanien, Brasilien, Argentinien, Kamerun, Zaire und Nigeria. Danach baute er die EDV und das Personalwesen einer Münchener Ingenieurtochtergesellschaft für technische Dokumentation mit 270 Mitarbeitern auf.

1982 war er Mitbegründer der tecoplan AG, 1984 Mitbegründer der tecoplan Entwicklungs- und Prototypenbau GmbH, die er als Geschäftsführer von 1985 bis 1993 leitete. Das Unternehmen erstellte Tonmodelle, Anschauungs- und Funktionmodelle im Maßstab 1:1 von Freiformflächenteilen aus dem Fahrzeug-Karosserie- und Interieurbereich, sowie Festigkeitsuntersuchungen und CAD/CAM-Konstruktionen (CATIA) auf IBM und DEC-VAX Mainframe-Architektur. Hauptkunden waren Automobil-, Zulieferer- und Luftfahrtindustrie. Während dieser Tätigkeit unternahm er zahllose Auslandreisen in die USA, den mittleren Osten, Südostasien und Japan.

Von 1984 bis 1999 war er Stellvertreter der geschäftsführenden Gesellschafterin in der Firma Erhard Bauplanungs- und Betreuungs-GmbH & CO KG, zuständig für Finanz- und Rechnungs- wesen, Controlling und EDV.

Seit dem Jahr 2000 ist Graf Waldburg-Zeil als Interim-CEO bzw. Interim-CFO in Brasilien, Kanada, USA und Deutschland an erfolgreichen Turnarounds und in Coaching-Programmen für junge Unternehmer und angehende Führungskräfte tätig.. Seine Auftraggeber sind Unternehmer oder Kapitalgeber aus den Bereichen Automobilzulieferer, CT- und IT-Unternehmen, oder der Immobilienwirtschaft..