Firmenseminare
1- oder mehrtägiges Seminar
Souveräne Umgangsformen im Berufs- und Privatleben, in Abstimmung mit der Corporate-Identity-Philosophie des Unternehmens.
In individuellen Gruppenkursen können der richtige erste Eindruck, die Regeln des Vorstellens und des Begrüßens sowie der guten Umgangsformen trainiert werden. In das Kursprogramm werden auf Wunsch auch die hauseigenen Corporate-Identity-Regelungen aufgenommen. Fehler werden systematisch ausgemerzt. Auf besondere, weil “schwierige" Gerichte wie Schalentiere, Spargel und Artischocken, sowie frisches Obst, kann hier ebenso eingegangen werden wie auf besondere Tischsitten z.B. in romanischen, angelsächsischen oder asiatischen Ländern (z.B. Stäbchen). Die Anzahl der Teilnehmer, Inhalte, Termine und Angebote werden individuell mit Ihnen abgestimmt. Ausserdem werden der höfliche, korrekte Umgang mit den Kommunikationseinrichtungen, Telefon, Telefax, Handy (Mobiltelefon) und die Netiquette besprochen.
Seminarprogramm:
Der erste Eindruck: Äußeres Erscheinungsbild: Kleidung, Schuhe, Kravatte, Hüte, Kostüm od. Hosenanzug und Accessoires, Lippenstift, Make-up und Parfum passend zum jeweiligen Beruf und Anlass, im eigenen Unternehmen, beim Kunden oder in privater Umgebung. Die stimmige Körpersprache ist wichtig.
Gute Umgangsformen: Die angemessene Bewegung und Ausdrucksweise. Die korrekte Anschrift und Anrede, Titel. Grüßen und Begrüßung. Sich selbst vorstellen und andere miteinander bekannt machen.
Rangordnung. Visitenkarten; wann und wie werden sie richtig ausgetauscht? Korrekt mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern, Ausdruck der inneren Einstellung.
Höflichkeitsfloskeln: "Small Talk", wie lange dürfen Sie brauchen um zur Sache zu kommen? "Small Talk", übliche Themen, besonders beliebte Themen und über was sie besser nicht bzw. keinesfalls reden sollten? Wie geht man souverän mit peinlichen Situationen um?
Sicher bei Tisch: Steh-Apéritif an der Bar oder auf der Terasse des Restaurants oder in privater Umgebung. Welche Drinks kommen in Frage? Andere Länder, andere Sitten. Die Tischkultur und die Sitzordnung. Gute Tischmanieren Körperhaltung bei Tisch. Reklamation als Gastgeber oder Gast bei Sommelier und Kellner Tischgespräche Rechnung, Bezahlung und Trinkgeld Trinkgeld im privaten Haushalt
Kommunikation: Briefe, handschriftliche Briefe, Anrede und Grußformeln, der richtige Umgang mit Telefon, Telefax, Handy (Mobiltelefon) und die Netiquette.
Teilnehmer: ab zwei, bis max. 15 Teilnehmer.
Seminardauer: Je nach Themenzusammenstellung unterschiedlich. Bitte fordern Sie ein individuelles Angebot an.
Seminarleitung: Erich Graf von Waldburg-Zeil
Termine: Auf Anfrage nach Verfügbarkeit, auch am Wochenende
Seminarkosten: nach Absprache. Bitte fordern Sie ein individuelles Angebot. Auch Spezialgerichte wie Krebsessen, andere Schalentiere, Artischocken etc. und grosse Déjeuners oder Weinverkostungen können behandelt werden
Zur Anfrage:
|