GRAF WALDBURG-ZEIL

Etikettekurse

Perfekt als Gast und Gastgeber

Tagesseminar

 Als Gast oder Gastgeber souverän in allen Lenbenslagen.

Einladung, schriftlich oder mündlich? Form und Interpretation der schriftlichen Einladung. In interaktiven Übungen werden Sie zwanglos zu mehr Sicherheit beim ersten Eindruckes, Begrüssen, Vorstellen sowie guten Umgangsformen herangeführt. Gastgeschenk und wenn ja welches? Wohin damit? Keine Hand frei beim Empfang? Wohin mit Sektglas, Häppchen, Handtasche und Zigarette? Die besten Themen und die NoNo’s beim Small Talk? Tischordnung und Führordnung? Rauchen bei Tisch? Zeitpunkt, Themen und Dauer von Reden? Rechnung im Hotel oder Restaurant, Trinkgelder, an wen, wieviel und in welcher Form? Der richtige Zeitpunkt zu gehen, oder der schwierige letzte Gast? Der Dankesbrief. Die Gegeneinladung.

Seminarprogramm:

    Die Einladung:
    Wer lädt ein, das Unternehmen oder die Privatperson?
    Form der Einladung dem Anlass ensprechend, telefonisch, schriftlich oder gedruckt?
    Empfang, Cocktail, gesetzes Essen oder Buffet
    Zugangskontrolle und Chauffeurdienst
    Wie liest man eine Einladung richtig? Anlass? Bekleidungsvorschriften, U.a.w.g.,
    Bis wann ist zu zu- bzw. abzusagen?
    c.t. oder s.t.? Wie lange erwartet der Gastgeber, dass seine Gäste bleiben?
    Vorbereitung der Sitzordnung und der Führordnung
    Vorbereiten der Räumlichkeiten für Cocktail, Empfang, Mittag- oder Abendessen, feierliches Diner, Kaffee und Digestif, aber auch Garderobe, Bäder und Gästetoilette, Teller für Trinkgelder etc. Bei welchen Anlässsen werden Gastgeschenke erwartet?

    Der erste Eindruck:
    Äußeres Erscheinungsbild: Anzug, formelle Gesellschaftskleidung, Schuhe, Krawatten, Hüte, Kostüm, lang oder kurz, evtl. Hosenanzug und Accessoires, Lippenstift, Make-up und Parfum, passend zum jeweiligen Anlass, im fremden  Unternehmen, beim Vorgesetzten zu Hause und privat bei Verwandten und Freunden.
    Blumen vorher schicken oder mitbringen?
    Die stimmige Körpersprache ist wichtig.

    Gute Umgangsformen:
    Die angemessene Bewegung und Ausdrucksweise.
    Die korrekte Anschrift und Anrede, Titel.
    Grüßen und Begrüßung.
    Sich selbst vorstellen und andere miteinander bekannt machen.

    Rangordnung.
    Visitenkarten; wann und wie werden sie richtig ausgetauscht?
    Korrekt mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern, Unterschiede der Rangordnung bei der privaten Einladung, besondere Regeln bei nicht der Landessprache mächtigen ausländischen Gästen..

     Höflichkeitsfloskeln:
    "Small Talk", übliche Themen, besonders beliebte Themen und über was sie besser nicht bzw. keinesfalls reden sollten? Wie geht man souverän mit peinlichen Situationen um?

    Sicher bei Tisch:
    Empfang an der Bar, im Salon oder auf der Terasse. Welche Drinks kommen in Frage? Unterschiede im romanischen bzw. angelsächsischen Sprachraum.
    Gesetzes Essen oder Buffet
    Die Sitzordnung und die Führordnung
    Gute Tischmanieren
    Körperhaltung bei Tisch.
    Reklamation bei Sommelier und Kellner
    Tischgespräche
    Reden
    Rauchen bei Tisch
    Rechnung und Bezahlung im Restaurant, Trinkgeld?
    Trinkgeld für das Personal im privaten Haus?
    Fahrdienst
    Der letzte Gast

    Kommunikation:
    Briefe, handschriftliche Briefe, Anrede und Grußformeln, der richtige Umgang mit Telefon, Telefax, Handy (Mobiltelefon) und die Netiquette. Der Dankesbrief, Blumen.

    Teilnehmer:
    Mindestens 10, max. 15 Personen

    Seminardauer:
    Tagesseminar, ca. 7 Stunden

    Seminarleitung:
    Erich Graf von Waldburg-Zeil

    Termine:
    Auf Anfrage nach Verfügbarkeit, auch am Wochenende

    Seminarkosten:
    € 360.- / Person inkl. MWSt und gesetztem 3-gängiges Mittagessen mit Tischgetränken und Kaffee, nachmittags Stehempfang mit Fingerfood

    Bitte fordern Sie ein individuelles Angebot an, wenn z.B. Spezialgerichte wie Krebsessen, andere Schalentiere, grosse Déjeuners oder Weinverkostungen behandelt werden sollen.

    Zur
    Anmeldung: